Mitmachen statt (und) motzen!

150 Jahre SPD

Die SPD ist die größte und älteste Partei in Deutschland. Seit über 150 Jahren setzt sie sich für Frieden und Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität ein. Die SPD lebt vom Engagement ihrer Mitglieder. Ob in der Frage der sozialen Gerechtigkeit, dem Eintreten gegen Faschismus und Rassismus jeder Art, ob in der Umwelt- oder der Kommunalpolitik: Mitmachen ist besser als Zusehen!

Auch der SPD-Ortsverein Wilhelmitor-Gartenstadt freut sich über jedes neue Mitglied und bietet vielfältige Möglichkeiten der Mitwirkung. Wir freuen uns immer über neue Ideen und aktive Mitarbeit.

Egal, ob Sie sich an unseren Diskussionen beteiligen wollen, ob Sie vor Ort praktische Politik machen möchten, an unseren vielfältigen Aktionen teilnehmen oder ob Sie einfach mit Ihrer Mitgliedschaft die SPD und den Ortsverein Wilhelmitor-Gartenstadt unterstützen wollen: Gerne dürfen Sie dabei sein - als Mitglied oder auch als Gastmitglied. Sprechen Sie uns an oder (besser) melden Sie sich an!

Bitte beachten Sie, dass Sie, um Mitglied zu werden, das 14. Lebensjahr vollendet haben müssen. Die Höhe Ihres Mitgliedsbeitrages können Sie ganz einfach an Hand der Beitragstabelle, die sich auf dem Beitrittsformular befindet, ablesen. Jedes Mitglied stuft sich im Rahmen der zutreffenden Beitragsgruppe selbst ein.

Das Formular wird automatisch an die zuständige Geschäftsstelle weitergeleitet. Sie erhalten auch gleich nach dem Ausfüllen und Abschicken des Onlineformulars ein Begrüßungsschreiben, aus dem alle weiteren Schritte hervorgehen.

Schon das Begrüßungsschreiben ist in der Du-Form gehalten. Ganz in der Tradition der SPD, sich zu duzen.

Wer die gute alte Post unterstützen möchte, kann seinen Antrag auch downloaden und ihn per Post verschicken.

Verfügbare Downloads Vorschau Format Größe
Beitrittserklärung Beitrittserklärung PDF 565 KB

§10a des Organisationsstatuts der SPD ermöglicht allen Interessierten eine Gastmitgliedschaft in der SPD. Einen Antrag auf Gastmitgliedschaft können Sie hier stellen.

Nun brauchen du nur noch ein bisschen Geduld, denn über deinen Eintritt entscheidet der Vorstand des Ortsvereins und das kann zwischen vier und acht Wochen dauern.

Unsere Termine im Ortsverein findest du HIER.

Du erhälst über den Ortsvereinsvorsitzenden weitere Informationen, wie du deine politischen Vorstellungen einbringen und wie du am Ortsvereinsleben teilnehmen kannst.

Herzliche Grüße und vielleicht bis bald.

Dein Ortsverein Wilhelmitor-Gartenstadt