Vortrag zum Geburtstag von Willy Brandt

Die Referentin Sigrid Herrmann

 

Der Ortsverein Wilhelmitor-Gartenstadt hatte zu einer Vortrag über Willy Brandt und seine Arbeit als Journalist und Politiker geladen.

Morgens um 10.00 Uhr ging es im CROATIA-Grill im Madamenweg los.

 

Sigrid Herrmann, Journalistin und Mitarbeiterin des Landtagsvizepräsidenten Klaus-Peter Bachmann berichtete über Willy Brandts Leben, seine Arbeit als Journalist sowie die Zusammenarbeit mit bedeutenden Künstlern der Bundesrepublik Deutschland.

In einem informativen, gut vorgetragenen und (teilweise) sehr lustigen Vortrag erzählte Sigrid über seinen politischen Werdegang, die Jahre im Exil in Norwegen und Schweden, seine Arbeit als Bürgermeister von Berlin und als Bundeskanzler.

Willy Brandt Geburtstag 1Foto: Ottmar Bosse

Dr. Carola Reimann (Dritte von rechts), unsere Bundestagsabgeordnete und Bundestagskandidatin für die nächste Wahl war auch gekommen.

In dem Vortrag ging es um die journalistische Tätigkeit von Willy Brandt, seine Entspannungspolitik und die Unterstützung durch Künstler (u. a. Günther Grass, Heinrich Böll) der damaligen Bundesrepublik.

Aber auch die persönlichen, verletzenden Angriffe von Adenauer und anderen konservativen und rechtsradikalen Kräfte der damaligen Zeit wurde angesprochen.

Dies hat zwar Willy Brandt sehr verletzt, aber im Interesse der Menschen und der Entspannung hat er weitergemacht. Dafür hat er, auch, den Friedensnobelpreis erhalten.

Willy Brandt Geburtstag 3Foto: Ottmar Bosse

Die Bürgermeisterin der Stadt Braunschweig Annegret Ihbe (links)

Willy Brandt Geburtstag 4Foto: Ottmar Bosse

Carola Reimann (rechts) lauscht dem Vortrag

Insgesamt war es ein schöner, informativer Vormittag.

Stefan Hillger und Ottmar Bosse versprachen auch im Jahre 2017 an den Geburtstag von Willy Brandt zu denken und etwas zu organisieren.

Einige Genossinnen und Genossen nutzen noch die Gelegenheit ein gutes Essen zu genießen. Ottmar Bosse bedankte sich beim Wirt für die gute Bewirtung.

Willy Brandt Geburtstag 2Foto: Ottmar Bosse

Stefan Hillger (links) und Ottmar Bosse (rechts) übergaben kleine Präsente für den schönen Vormittag an Sigrid Herrmann.

Text und Bilder: Ottmar Bosse

 
    Parteileben